Daniel Berghoff

Daniel Berghoff

Was motiviert Dich, bei MIT-SACK-UND-PACK® zu arbeiten?

Durch die Arbeit bei MIT-SACK-UND-PACK® habe ich die Chance, Kindern und Jugendlichen Erlebnisse mit und in der Natur nahe zu bringen. Die Verbindung von pädagogischem Handeln, Spaß, Herausforderungen und Erlebnissen in der Natur ist eine fantastische Kombination. So kann ich meine Freude bei der pädagogischen Arbeit in einem Umfeld ausüben, in dem ich mich sehr gern bewege, das Kinder und Jugendliche aber leider immer weniger zum Spielen, Erleben und Lernen nutzen: die Natur!

Was kannst Du und möchtest Du persönlich beitragen?

Meine pädagogischen Erfahrungen, die ich ansonsten überwiegend im Schulalltag nutze, kann ich bei MIT-SACK-UND-PACK® in anderen Kontexten einbringen. Dabei ist mir zum einen wichtig, die Kinder und Jugendlichen dabei zu begleiten und anzuleiten, neue Wege zu gehen und sich an Aufgaben zu wagen, die sie sich zunächst einmal nicht zutrauen. Durch das Erlebte wachsen die Gruppen oftmals mehr zusammen und über sich hinaus. Zum anderen freut es mich, den Lehrkräften andere Perspektiven auf ihre Klassen zu ermöglichen und sie in Reflexionsphasen sowie Gesprächen auf Dinge aufmerksam zu machen, die man manchmal im Schulalltag nicht im Blick hat.

Hast Du eine Vision für die Zukunft?

Ich würde mich freuen, wenn u.a. durch die Arbeit bei MIT-SACK-UND-PACK® Kindern und Jugendlichen die Bedeutung eines bewussten Umgangs mit der Natur deutlich wird. Außerdem hoffe ich, dass sie erkennen, wie schön ein aktives Handeln mit gemeinsamen Erlebnissen (in der Natur) im Vergleich zu der sonst oft überwiegenden individuellen Konsumhaltung ist.