Isabel Hermann

Isabel Hermann

Was motiviert Dich, bei MIT-SACK-UND-PACK® zu arbeiten?

Dass mir ermöglicht wird mit Kindern und Jugendlichen in und mit der Natur zu arbeiten, losgelöst von einem Leistungsdruck, der den Erfolg des Einzelnen vor den der Gruppe stellt.
Dass ich Kindern und Jugendlichen durch die Erfahrungen und Erlebnisse, die sie selbst während der erlebnispädagogischen Programme sammeln, vermitteln kann, wie wichtig Achtsamkeit gegenüber sich selbst, seinen Mitmenschen und der Natur ist. Dass ich in einem tollen Team arbeite.

Was kannst Du und möchtest Du persönlich beitragen?

Begeisterung mich in der Natur aufzuhalten: als Geographin beschäftige ich mich schon lange mit der Natur, die uns umgibt. Ich finde es wichtig, dass die Menschen den Bezug zur Natur nicht verlieren und sich als Teil davon fühlen. Wenn ich während meiner Arbeit erlebe, dass Kinder und Jugendliche ihre allzu oft vorhandene Scheu vor der Natur verlieren und anfangen sich frei und selbstsicher in ihr zu bewegen, ist ein erster Schritt in diese Richtung getan. Freude mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten: als Lehrerin habe ich ausgiebig Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Gruppen sammeln dürfen. Bei MIT-SACK-UND-PACK® möchte ich die Möglichkeit nutzen, dies vor allem unter dem Aspekt einzusetzen, dass jeder etwas „fürs Leben“ mitnimmt.

Hast Du eine Vision für die Zukunft

Dass die Menschheit aufhört grenzenlosem Wachstum entgegenzustreben und den materiellen Werten zu viel Bedeutung beizumessen. Dass die Menschheit Achtsamkeit sich und seiner Umwelt entgegenbringt.

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ (Charles Darwin)